Autoverlad Furka
Verlade dein Fahrzeug zwischen Realp und Oberwald
Der Autoverlad Furka bringt dich ganzjährig durch den Furkatunnel von Oberwald im Wallis nach Realp im Kanton Uri oder umgekehrt. Die Fahrt dauert knapp 20 Minuten und ermöglicht dir eine Zeitersparnis gegenüber der 45-minütigen Fahrt über den Furkapass.
Fahrplan | Wartezeiten | Webcam Oberwald | Webcam Realp
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Fahrplan bis 09.06.2024
Feiertage, Fahrplan wie an Sonntagen 1. und 2. Januar, Gründonnerstag, Karfreitag, Ostermontag, Auffahrt, Pfingstmontag, 1. August, 25. und 26. Dezember
Live Webcam Station Oberwald
Live Webcam Station Realp
Für Informationen über ausserordentlichen Änderungen des Betriebs am Autoverlad melde dich bei unserem kostenlosen Verkehrsnewsletter an.
Fahrzeugkategorien
Preis Einzelfahrten:
Wintersaison 01. Oktober - 31. Mai CHF 33.00 Sommersaison 01. Juni - 30. September CHF 27.00
Preis Furka-Abo (nur online erhältlich):
10 Fahrten Abo - gültig 1 Jahr CHF 270.00 20 Fahrten Abo - gültig 2 Jahre CHF 500.00 30 Fahrten Abo - gültig 2 Jahre CHF 630.00
Preis Furka Jahresabo (nur am Schalter erhältlich) Nr.-Schild bezogen- gültig 1 Jahr CHF 3'500.00
Masse:
unter 3.5 Tonnen und unter 3.05 Meter
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Informationen zum Ablauf des Verladens Vor der Anfahrt
Kauf dein Ticket online, hinterleg dein Kennzeichen und die Schranke vor Ort öffnet sich bei deiner Zufahrt automatisch.
Wichtig: führe den Kaufbeleg mit dem QR Code immer mit. Sollte sich die Schranke nicht automatisch öffnen, kannst du den QR Code einlesen um die Schranke zu öffnen. Erklärvideo
Wenn es dir nicht möglich ist, das Ticket online zu kaufen, kauf dieses am Automaten direkt bei der Schranke. Diese öffnet sich nach erfolgreichem Kauf automatisch.
Vor dem Verlad
Auf der Rampe ist den Anweisungen des Verladepersonals Folge zu leisten.
Zugewiesene Wartezonen sind einzuhalten.
Eine Vermessung des Fahrzeuges kann und muss in gewissen Fällen vollzogen werden und könnte zu einer Abweisung führen, wenn die publizierten Höchstmasse nicht eingehalten werden.
Verlad auf den Autozug
Das Fahrzeug darf nicht auf zwei Verladewagen stehen.
Auf dem Autozug ist den Anweisungen des Verladepersonals Folge zu leisten
Handbremse anziehen und P oder 1. Gang einlegen.
Während der Fahrt
Es gelten die allgemeinen Verladevorschriften, welche auf der Rückseite des Tickets aufgelistet sind.
Das Fahrzeug darf während der Fahrt nicht bewegt werden.
Notfallnummer Schweiz: 112 oder Bahnhof Oberwald/Realp.
Notfallmeldungen werden unter der Radiofrequenz UKW 89.4 durchgegeben.
Während der gesamten Fahrt, verlassen Sie nicht den Innenraum ihres Fahrzeugs.
Abladen vom Autozug
Schäden, welche während dem Transport verursacht wurden, müssen umgehend bei der Ankunft gemeldet und rapportiert werden.
Preis:
Wintersaison 01. Oktober - 31. Mai CHF 66.00 Sommersaison 01. Juni - 30. September CHF 54.00
Masse:
unter 3.5 Tonnen
unter 3.05 Meter Höhe mit Anhänger
über 3.05 Meter Höhe ohne Anhänger
Verlad erfolgt nur durch Einweisung vom Personal
Maximalmasse:
Maximale Höhe: 3.50 Meter
Maximal Breite: 2.60 Meter
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Informationen zum Ablauf des Verladens
Vor der Anfahrt beachten
Verboten für den Verlad sind Fahrzeuge mit gefährlicher Ladung nach ADR/SDR.
Bei offenen Ladeflächen oder Ladung ausserhalb des Fahrzeugs, muss die Fracht gut fixiert und gesichert sein.
Vor dem Verlad
Auf der Rampe ist den Anweisungen des Verladepersonals Folge zu leisten.
Zugewiesene Wartezonen sind einzuhalten.
Eine Vermessung des Fahrzeuges kann und muss in gewissen Fällen vollzogen werden. Diese können zu einem Verlad auf einem offenen Verladewagen oder zu einer Abweisung führen, wenn die publizierten Höchstmasse nicht eingehalten werden.
Leicht brennbares Material wie Heu, Stroh, Styropor etc. darf nur in geschlossenen Fahrzeugen bzw. Anhängern transportiert werden (Gefahr von Funkenwurf durch Stromabnehmer).
Verlad auf den Autozug
Das Fahrzeug darf nicht auf zwei Verladewagen stehen.
Auf dem Autozug ist den Anweisungen des Verladepersonals Folge zu leisten.
Handbremse anziehen und P oder 1. Gang einlegen.
Das Fahrzeug darf während der Fahrt nicht bewegt werden.
Während der Fahrt
Es gelten die allgemeinen Verladevorschriften, welche auf der Rückseite des Tickets aufgelistet sind.
Notfallnummer Schweiz: 112 oder Bahnhof Oberwald/Realp.
Notfallmeldungen werden unter der Radiofrequenz UKW 89.4 durchgegeben.
Während der gesamten Fahrt, verlassen Sie nicht den Innenraum ihres Fahrzeugs.
Abladen vom Autozug
Das Fahrzeug ist eventuell noch geerdet. Das Fahrzeug darf erst nach Anweisung des Verladepersonals bewegt werden.
Schäden, welche während dem Transport verursacht wurden, müssen umgehend bei der Ankunft Stelle gemeldet und rapportiert werden.
Preis:
Ganzes Jahr CHF 200.00
Masse:
über 3.5 Tonnen
Busse ab Kapazität 10+
Maximalmasse:
Höchstgewicht: 20 Tonnen pro Fahrzeug
Maximale Höhe: 3.50 Meter
Maximal Breite: 2.60 Meter
Besondere Bedingungen:
Von Mai bis Oktober können Bauarbeiten zu Einschränkungen beim Verladen von Fahrzeugen über 3 Meter Höhe führen. Bitte plane mögliche Wartezeiten ein.
Diese Fahrzeuge müssen vor angemeldet werden.
Verlad erfolgt nur durch Einweisung vom Personal.
Grossfahrzeuge mit Anhänger sind vom Verlad ausgeschlossen.
Grossfahrzeuge müssen 15 Minuten vor Abfahrt bereit sein.
Reservation:
Reservation ab Oberwald Tel. 027 927 76 66
Reservation ab Realp Tel. 027 927 76 76
Reisebusse:
Bei Fahrzeugen mit mehr als 16 Sitzplätzen dürfen Passagiere aus Sicherheitsgründen nicht mit dem Autoverladezug transportiert werden. Die Mitreisenden nutzen bitte den Regionalzug Realp - Oberwald oder umgekehrt (im Preis inbegriffen).
Realp ab: jeweils xx:50 / Reisezeit 19 Minuten
Oberwald ab: jeweils xx:42 / Reisezeit 23 Minuten
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Informationen zum Ablauf des Verladens
Vor der Anfahrt beachten
Eine Reservation an den Verladestationen Oberwald und Realp ist obligatorisch. Ohne Reservation muss mit grösseren Wartezeiten gerechnet werden.
Grossraumfahrzeuge mit Anhänger sind vom Verlad ausgeschlossen.
Grossraumfahrzeuge müssen 15 Minuten vor Abfahrt vor Ort bereit sein.
Verboten für den Verlad sind Fahrzeuge mit gefährlicher Ladung nach ADR/SDR.
Bei offenen Ladeflächen muss die Fracht gut fixiert und gesichert sein.
Die Einhaltung des 20 Tonnen Limits ist durch den Fahrzeugführer strikte einzuhalten. Das maximale Gewicht von 20 Tonnen ist das Gesamtgewicht von Fracht und Fahrzeug. Mögliche Falschangaben sind sicherheitsrelevant und daher strengstens verboten.
Vor dem Verlad
Beim Kauf eines Tickets muss der Fahrzeugausweis in jedem Fall und ohne Aufforderung vorgewiesen werden.
Auf der Rampe ist den Anweisungen des Verladepersonals Folge zu leisten.
Zugewiesene Wartezonen sind einzuhalten.
Eine Vermessung des Fahrzeuges kann und muss in gewissen Fällen vollzogen werden und könnte zu einer Abweisung führen, wenn die publizierten Höchstmasse nicht eingehalten werden. Bei der Vermessung muss das Fahrzeug abgesenkt sein.
Antennen müssen eingezogen und demontiert werden. Antennen dürfen auf der Fahrt nicht ausgefahren werden. Ein Kontakt mit der Fahrleitung muss unbedingt verhindert werden. Mögliche Folgen: Grosser Sachschaden am Fahrzeug, an den Eisenbahnanlagen, Beschädigung von anderen Fahrzeugen, Personenverletzung oder Blockade des Tunnels infolge der Nichteinhaltung der Vorgabe.
Die Rückspiegel sind auf Anweisung einzuschwenken oder abzunehmen.
Leicht brennbares Material wie Heu, Stroh, Styropor etc. darf nur in geschlossenen Lkw bzw. Anhängern transportiert werden (Gefahr von Funkenwurf durch Stromabnehmer).
Verlad auf den Autozug
Das Fahrzeug darf nur unter Aufsicht und auf Einweisung des Verladepersonals vor Ort auf den Zug verladen werden.
Das Fahrzeug muss in der Längsrichtung in der Mitte und seitlich zentriert auf dem Autozugwagen platziert werden.
Fahrzeuge mit einer Luftfederung müssen nach Abschluss des Verlads abgesenkt und nicht mehr angehoben werden.
Die Sicherung des Fahrzeuges muss durch den Fahrzeugführer erfolgen - Federspeicher anziehen und Gang einlegen.
Das Fahrzeug wird vom Verladepersonal geerdet. Das Fahrzeug darf ohne Anweisung des Verladepersonals nicht mehr bewegt werden.
Während der Fahrt
Es gelten die allgemeinen Verladevorschriften, welche auf der Rückseite des Tickets aufgelistet sind.
Der Verlad von Reisebussen ist ausschliesslich ohne Passagiere möglich. Die Passagiere reisen in den stündlich verkehrenden Regionalzügen durch den Furkatunnel.
Notfallnummer Schweiz: 112 oder Bahnhof Oberwald/Realp.
Notfallmeldungen werden unter der Radiofrequenz UKW 89.4 durchgegeben.
Während der gesamten Fahrt, verlassen Sie nicht den Innenraum ihres Fahrzeugs.
Abladen vom Autozug
Das Fahrzeug ist noch geerdet. Das Fahrzeug darf erst nach Anweisung des Verladepersonals bewegt werden.
Motorrad Preis:
Ganzes Jahr CHF 20.00
Bedingungen:
Um dein Motorrad zu verladen, triff mindestens 15 Minuten vor Abfahrt an der Verladestation ein.
Die Motorräder werden im geschlossenen Wagen transportiert.
Bitte wende dich vor der Durchfahrt an das Personal am Ticketschalter.
Der Verlad von Motorrädern ohne die Anweisung vom Personal vor Ort ist verboten.
Fahrräder:
Gäste mit Fahrrad können nicht beim Autoverlad mitfahren. Bitte nutze den Regionalzug:
Realp ab: jeweils xx:50 / Reisezeit 19 Minuten
Oberwald ab: jeweils xx:42 / Reisezeit 23 Minuten
Der Verlad von Fahrrädern und das Befördern von Fahrgästen ist nur ausserhalb der Betriebszeiten des Regionalverkehrs und nach Ermessen des Mitarbeitenden vor Ort zugelassen.
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Informationen zum Ablauf des Verladens
Vor der Anfahrt beachten
An der Verladestation Realp müssen die Fahrzeuge 15 Minuten vor Abfahrt vor Ort bereit sein.
Vor dem Verlad
Auf der Rampe sind den Anweisungen des Verladepersonals Folge zu leisten.
Zugewiesene Wartezonen sind einzuhalten.
Verlad auf den Autozug
Das Fahrzeug darf nur unter Aufsicht und auf Einweisung des Verladepersonals vor Ort auf den Zug verladen werden.
Das Fahrzeug wird im Steuerwagen (roter geschlossener Wagen) befördert und darf sich während der Fahrt nicht auf offenen Verladewagen befinden.
Bei dem Verlad in Realp wird durch den Autozug in den Steuerwagen gefahren.
Bei dem Verlad in Oberwald wird das Fahrzeug rückwärts in den Steuerwagen verladen.
Das Fahrzeug muss immer in Richtung der Fahrrichtung stehen.
Die Sicherung des Fahrzeuges muss durch den Fahrzeugführer erfolgen.
Während der Fahrt
Es gelten die allgemeinen Verladevorschriften, welche auf der Rückseite des Tickets aufgelistet sind.
Notfallnummer Schweiz: 112 oder Bahnhof Oberwald/Realp.
Notfallmeldungen werden unter der Radiofrequenz UKW 89.4 durchgegeben.
Während der gesamten Fahrt, verlassen Sie nicht den Steuerwagen.
Abladen vom Autozug
Bei dem Ablad in Realp wird durch den Autozug gefahren bis zu der Abladezone.
Bei dem Ablad in Oberwald wird das Fahrzeug rückwärts aus dem Steuerwagen gezogen.
Hinweise und Informationen für deine Reise mit dem Autoverlad Furka
Für eine möglichst komfortable und reibungslose An- und Abreise mit dem Autoverlad haben wir ein paar Informationen zusammengestellt.
Im Winter verkehrt der Autoverlad von freitags bis montags im Halbstundentakt. Oberwald (VS) ab 05:35 bis 21:35 Uhr Realp (UR) ab 06:05 bis 22:05 Uhr.
Der Stundentakt von dienstags bis donnerstags verkehrt im gleichen Zeitraum, aber nur alle 60 Minuten.
Am einfachsten ist der Billettkauf online. Dank der Eingabe des Autokennzeichens kannst du die Barriere bei der Zufahrt zum Autoverlad kontaktlos passieren. Selbstverständlich können Billette auch am Automaten an den Verladestation Oberwald und Realp bezogen werden.
Wenn du häufiger verlädst, sind die Furka-Abo Angebote für dich interessant.
Das Fahrzeug darf nicht auf zwei Verladewagen stehen.
Stellen dein Radio auf UKW für Verkehrs- und Bahnmitteilungen von SRG/SSR ein.
Keine Raucherwaren oder andere Gegenstände aus dem Fenster werden.
Sichere dein Dachgepäck oder bring es im Auto unter.
Schadenfälle sind sofort am Entladebahnhof zu melden.
Bewahreden Beförderungsausweis während der Fahrt auf – er gilt als Nachweis für den Transport.
Antennen an Grossfahrzeugen müssen eingezogen und demontiert werden. Antennen dürfen auf der Fahrt nicht ausgefahren werden. Ein Kontakt mit der Fahrleitung muss unbedingt verhindert werden. Mögliche Folgen: Grosser Sachschaden am Fahrzeug, an den Eisenbahnanlagen, Beschädigung von anderen Fahrzeugen, Personenverletzung oder Blockade des Tunnels infolge der Nichteinhaltung der Vorgabe.
Während der Hauptsaison führt die hohe Nachfrage an einigen Tagen zu Wartezeiten. Dies gilt vor allem an den Ferienwochenenden, den Weihnachtsfeiertagen und am Osterwochenende. Unsere Empfehlung ist, wenn möglich schon unter der Woche anzureisen oder die Verbindungen am frühen Morgen bzw. späteren Abend zu nutzen. Ist dies nicht möglich, ist es allenfalls sinnvoll, auf alternative Anfahrtsrouten auszuweichen.
Bitte informiere dich am besten noch vor Fahrtantritt über allfällige Wartezeiten in Realp und Oberwald oder Störungen beim Autoverlad. Diese Informationen findest du weiter oben im Feld «Verkehrsinformation».
Ob aktuell Wartezeiten bestehen und wie lange diese voraussichtlich sind, ist auf dieser Seite weiter oben im Feld «Verkehrsinformation» ersichtlich. Zudem meldet SRF Radio in den Verkehrsnachrichten die Wartezeiten an den Autoverladen.
Die angegebene Wartezeit ist auf den Zeitpunkt der nächsten Abfahrt aufzurechnen.
Beispiel Halbstundentakt: Deine Ankunft 11.15 Uhr - nächste Abfahrt 11.35 Uhr - angegebene Wartezeit 30 Minuten - du kannst frühestens um 12.05 Uhr verladen.
Beispiel Stundentakt: Deine Ankunft 11.15 Uhr - nächste Abfahrt 11.35 Uhr - angegebene Wartezeit 60 Minuten - du kannst frühestens um 12.35 Uhr verladen.
Eine Reservierung ist nicht möglich. Die beengte räumliche Situation lässt derzeit keine eigene Zufahrtsspur zu. Es besteht keine Möglichkeit die Inhaber solcher Billette an den anderen wartenden Reisenden vorbeizuführen.
In Oberwald hat das Bahnhofsbuffet täglich geöffnet. Die genauen Öffnungszeiten findest du auf deren Webseite.
In Realp steht ein Verpflegungsautomat zur Verfügung. Insbesondere an den Tagen mit längeren Wartezeiten sind wir bemüht, dass über einen mobilen Verpflegungsstand auch in Realp ausreichend Versorgungsmöglichkeiten vorhanden sind.
An den Verladebahnhöfen Oberwald und Realp stehen kostenlos öffentliche Toiletten zur Verfügung. Zusätzlich sind barrierefreie Toiletten vorhanden, und auf den Damentoiletten gibt es Wickelmöglichkeiten für Kleinkinder.
Die Erweiterung der Verladekapazitäten durch zusätzliche Verbindungen oder längere Züge ist nicht realisierbar. Der 15,4 km lange einspurige Furkatunnel erreicht bereits seine maximale Auslastung und bietet keine zusätzlichen Kapazitäten. Die Kreuzung von Zügen ist nur an zwei Stellen im Tunnel (Geren und Rotondo) möglich. Täglich passieren mehr als 100 Züge den Tunnel, darunter 30 Regionalzüge, 2-6 Glacier Express Züge und 66 Autoverlad Züge.
Es stehen zwei Verladezüge (einer in Oberwald und einer in Realp) mit jeweils 11 Wagen zur Verfügung, wobei maximal 44 Fahrzeuge pro Zug transportiert werden können. Die Geschwindigkeit der Züge kann nicht gesteigert werden, da die eingesetzten Lokomotiven vom Typ HGe 4/4 II auf eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h begrenzt sind. Zudem ist der Furkatunnel infrastrukturseitig nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt.
Um auf eine erwartet hohe Nachfrage unter der Woche zu reagieren, erhöhen wir die Frequenz des Autoverladbetriebs. Beispielsweise vor Feiertagen kann der Autoverlad im Halbstunden- statt im Stundentakt durchgeführt werden.
Da eine Erhöhung der Verladekapazitäten durch mehr Verbindungen oder längere Züge nicht möglich ist, liegt der Fokus auf der Optimierung der Zufahrt und der Vermeidung von Betriebsstörungen.
Folgende Massnahmen wurden bereits umgesetzt, sind in der Umsetzung oder in der Planung:
Kundenlenker vor Ort bei hohem Verkehrsaufkommen
Erneuerungsprogramm für die Lokomotiven
Ausbau auf zwei Zufahrtsspuren
Verlängerung der Verladerampen
Langfristig wird auch die Sanierung des Furkatunnels die Zuverlässigkeit erhöhen.
Trotz all dieser Massnahmen werden sich Wartezeiten an Spitzentagen aufgrund der begrenzten Verladekapazitäten nicht komplett verhindern lassen.
Wir haben den Furkatunnel als eines der möglichen Handlungsfelder für den nächsten strategischen Ausbauschritt 2040 beim Eisenbahnverkehr (STEP40) angemeldet. In der Vorstudie werden verschiedene Massnahmen auf dem Streckennetz der MGBahn geprüft.
In Oberwald wird unter anderem untersucht, ob und wie beim Autoverlad Furka Verbesserungen zum Beispiel in Form von Kapazitätssteigerungen möglich sind. Dies umfasst Massnahmen beim Rollmaterial, bei der Infrastruktur und beim Betrieb.
Die Studie wurde Ende 2022 abgeschlossen. Selbst bei einer Aufnahme der Massnahmen in den Ausbauschritt 2040 wäre die Umsetzung aber frühestens in 15 Jahren möglich.
Ein kurzes Stehenbleiben des Zuges ist nicht ungewöhnlich. Im Tunnel gibt es zwei Kreuzungsstellen, an welchen oftmals auf Gegenzüge gewartet wird
Wenn du etwas Ungewöhnliches beobachtest, wende dich an den Kundendienst 0848 642 442
Bei einem Notfall wähle die 112
Stell dein Radio auf UKW für Verkehrs- und Bahnmitteilungen von SRG/SSR ein.
Bewahre Ruhe und bleib in deinem Fahrzeug
Befolge unbedingt die Anweisungen des Bahnpersonals
Verlasse den Zug nie ohne Aufforderung des Bahnpersonals